· Pressemitteilung

JRK Ortskonferenz 2023

slide 1 to 2 of 7

Jahresrückblick, Ehrungen, meine Stimme für das Jahr 2024, Filmpremiere Rettungsdiensttag

Volles Programm und volle Mitbestimmung – das ermöglicht die JRK Ortskonferenz die am Sonntag, den 24.09.2023 stattfand. Highlights gab es bei dieser Konferenz, zu der alle Jugendrotkreuzler:innen (und auch Eltern und Interessierte) eingeladen waren, viele.

Für manche war der Jahresrückblick ein Highlight. Hier konnten alle Erlebnisse und Angebote aus dem letzten JRK Jahr angeschaut werden. Einen tieferen Einblick gab es in den Rettungsdiensttag. Bei einem Film gab es Einblicke in die Einsätze und das Wachleben.

Die Ortsleitung berichtet, wie auch die Leitungen der Arbeitskreise, über ihre Tätigkeiten und Neuigkeiten. Über die aktuelle JRK-Kampage LAUTSTARK wurde ebenfalls berichtet.

Ehrungen gab in diesem Jahr für 5 und 10 Jahre Mitgliedschaft.

Für das kommende Jahr wurde gemeinsam überlegt, welche Angebote und Ausflüge gemacht werden sollen. Es wurde besprochen, an welchen Stellen wir schon nachhaltig arbeiten und wo wir noch etwas anpassen können.

Die JRK Ortskonferenz ist die wichtigste Versammlung, an der Jugendrotkreuzler:innen direkt mitbestimmen können und sollen. Sie findet jährlich statt und wird durch die Ortsleitung organisiert.