· Pressemitteilung

Übung im ehemaligen evangelischen Krankenhaus in Münster

Am Samstag, den 15.11.25 ging es für 5 Notfalldarstellende und eine ND-Leitung früh am Morgen nach Münster. Dort haben wir die gemeinsame Übung von Feuerwehr, DRK und Malteser Hilfsdienst im ehemaligen evangelischen Krankenhaus in Münster unterstützt.

Das Szenario war ein Brand in einem Patientenzimmer, der dazu führte, dass mehrere Patienten und das Klinikpersonal von der betroffenen Station und dem angrenzenden OP-Bereich durch die Feuerwehr unter Atemschutz evakuiert werden mussten. Anschließend wurden die Betroffenen an den Rettungsdienst übergeben und entsprechend ihrer Verletzungen oder Erkrankungen behandelt. Es war eine spannende Übung, bei der unter Anderem die akuten Verletzungen des Patienten aus dem Brandzimmer behandelt werden mussten, aber auch die Patienten aus den Nachbarzimmern und aus dem Aufwachraum des OP's aufgrund ihrer eigentlichen "Krankheiten" oder aktuten Einschränkungen versorgt wurden.

Nachdem vor Ort die Sofortmaßnahmen abgeschlossen waren, wurden die Verletzten und stärker erkranken Personen durch den Rettungsdienst und die Mitglieder des Katastrophenschutz in die nahegelegene Sammelstelle gebracht, wo die Übung endete. Nach einem konstruktives Feedback zum Übungsablauf und der Stärkung mit einem leckeren Essen, ging es für uns zurück nach Herbern.