Vom 5. bis 7. Dezember 2025 fand das Workshopwochenende „(R)echte Probleme“ in der Jugendbildungsstätte in Gerleve statt. Mit vielen Jugendlichen haben wir uns intensiv mit den Themen Rassismus und Rechtsextremismus im Alltag beschäftigt.
Am Freitagabend starteten wir mit einem Kennenlernen und hörten gemeinsam „Das satiere Hörspiel“, ein Hörspiel aus dem Radio, das uns auf nachdenkliche Weise auf das Thema einstimmte.
Am Samstagvormittag beschäftigten wir uns mit dem Thema Rassismus. Durch eine Aufstellung „Ein Schritt nach vorn“, konnten wir erleben, wie unterschiedlich Lebensrealitäten je nach zugeloster Rolle aussehen können.
Am Nachmittag ging es weiter mit dem Thema Rechtsextremismus. Mithilfe einer Geschichte aus dem Buch „Schwarzer, Wolf, Skin“, dem Einordnen von Aussagen und der Übung „Rote Linie“ haben wir uns mit der Thematik auseinandergesetzt. Abends lockerte das Plan-Spiel die Stimmung auf, wir haben dabei jede Menge diskutiert und auch viel Spaß gehabt!
Am Sonntag arbeiteten wir mit Fallbeispielen und der Frage: „Was kann ich konkret tun?“ So konnten wir unser Wissen festigen und Ideen entwickeln, wie wir uns gegen Diskriminierung und für ein respektvolles Miteinander einsetzen können.
