Teamgeist, Ausflug nach Enschede, Bogenschießen, kreativ sein – Das JRK Frühlingserwachen (21.04. – 25.04.2025) hatte viele Highlight.
17 JRKler:innen und Freund:innen sammelten in 5 gemeinsamen Tagen zahlreiche Erlebnisse. In der zweiten Osterferienwoche, in Sirksfeld bei Coesfeld, gab es beim Frühlingserwachen einiges zu Erleben.
Mit der Anreise und dem beziehen der Zimmer begann am Ostermontag die Ferienfreizeit. Gefolgt vom kniffligen (Fr)Eierfall Spiel. In Workshops wurde es kreativ, mit verschiedenen Drucktechniken wurden bunte Karten und Lesezeichen gestalten. Beim Back-Workshop wurden Brownies mit Cookiekruste gezaubert. Im sportlichen Workshop ging es um Beweglichkeit, Koordination und Tanz. Beim Bogenschießen konnten alle die eigene Zielsicherheit testen. Beim analogen Mario Party Spiel und beim Tischtennis Turnier wurde der Teamgeist geweckt und gestärkt. Ein Ausflug in die niederländische Stadt Enschede, gab die Möglichkeit eine (neue) Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Das gepflegte Selbstversorgerhaus mit Außengeläde und großer Küche hatte viele Überraschungen zu bieten. So wurde das Brot für das Frühstück täglich selbst gebacken, alle Mahlzeiten frisch zubereitet – durch Betreuende und Teilnehmende zusammen.
Der tägliche, gemeinsame Tagesabschluss ermöglichte allen eine Rückmeldung zu geben, wie es ihnen geht, was gefällt und welche Wünsche für die nächsten Tage bestehen. So wurde eine spontane Abenteuerwanderung mit anschließendem Stockbrock direkt umgesetzt. Die Stimmen für eine Wiederholung einer solchen Ferienfreizeit waren so laut, dass das Haus für die zweite Osterferienwoche 2026 bereits gebucht wurde.